Zurück zu allen Events

Undine

  • Schauspiel Leipzig 1 Bosestraße Leipzig, SN, 04109 Germany (Karte)

Ein Musiktheaterprojekt von Anna-Sophie Mahler

Undine kommt aus dem Element Wasser und hat die Fähigkeit, verschiedene Gestalten anzunehmen. Im festen Glauben, durch Liebe zu einem Menschen mit ihm und seiner Welt vereint zu werden, verwandelt sie sich in eine Frau und betritt Land. Doch schnell erkennt sie: Zu groß sind die Qualen, die Entbehrungen, zu hoch der Preis, ein Mensch zu sein. Sie sieht, wie grausam und herrisch Menschen mit ihresgleichen und der Natur umgehen können. Der gute Wunsch nach der glücklichen Vereinigung beider Sphären erfüllt sich nicht.
Vom Menschen domestiziert, verraten und zurückgestoßen, geht Undine zurück ins Wasser. Von dort aus rechnet sie ab: Sie lässt Wellen und Fluten gegen die Erde und deren alte Ordnungsprinzipien anrollen. Sie rebelliert gegen ein weit ausgeworfenes Netz aus Projektionen, das ihre Identität als schöne Meerjungfrau einfangen soll, und verweigert, durch einen sehnsuchtsvollen Kuss wiedererweckt zu werden.
In Mythen von Undinen und Meerjungfrauen spiegeln sich die Sehnsüchte des Menschen, mit der Natur in paradiesischem Einklang zu leben. In der europäischen Sagenwelt trägt Undine dabei viele Namen und taucht in unterschiedlichsten Gestalten auf: Als Sirene, Wassergeist, kleine Meernixe, unbändiges Naturkind oder geheimnisvolle Fremde geistert sie durch verschiedene Zeiten. Erzählungen, Opernstoffe und große Orchesterwerke tragen ihren Namen.

Besetzung
Julia Preuß

Klavier
Michael Wilhelmi

Chor
Lina Bischoffberger, lsabel Cramer, Michaela Günold, Lina Heinzel, Claudia Heusel, Merle Hillmer, Anna Hirschmann, Isabel Kalis, Katharina Konrad, Maike Lambert, Almuth Kreutz, Klaudia Löffler, Linda Menzer, Amalie Rex, Gabriela Roth-Budig, Nadine Schumann, Linda Straumer, Ulrike Wünschirs, Ulrike Weirauch, Katharina Unger (Vocalconsort Leipzig)

Frühere Events: 4. September
Missa Melasurej
Späteres Event: 23. September
Warum toben die Heiden