VOCALCONSORT FEAT. MATTHIAS KNOCHE UND EKKY MEISTER
Matthias Knoche – Gesang
Ekky Meister – Klavier
Vocalconsort Leipzig
Gregor Meyer – Dirigent
Querstand 2011
„Raffinierte und subtile Arrangements, ein brillantes Klavierspiel, virtuoser Jazzgesang und als Herzstück des Ganzen ein Chor, dessen strahlende Klarheit dem Hörer einen Schauer nach dem anderen über den Rücken jagt“ – so fasst Friedemann Richter vom Jazzclub Leipzig seine Eindrücke von der neuesten CD des VCLs zusammen.
Elf Lennon-Songs wie z.B. „Julia“, „The Walrus“, „Happiness Is a Warm Gun“ und natürlich „Imagine“ wurden von Gregor Meyer, Matthias Knoche und Christoph Küstner für Chor, Sologesang und Klavier neu arrangiert und in den Jazzkontext übertragen. Eine Herausforderung, zumal Lennon seine Musik als „Anti-Jazz“ verstanden hatte. Da wundert es also nicht, dass ihm die Jazzwelt bisher wenig Beachtung schenkte. Vorliegende CD, der ein überaus erfolgreiches Konzert als krönender Abschluss der 34. Leipziger Jazztage vorrausging, möchte diese Lücke schließen.
Das Album mit elf John-Lennon-Songs ist eine lebendige, anspruchsvolle und in ihrer Art einmalige Crossover-Platte, die nicht nur musikalisch, sondern auch optisch überzeugt.
Die CD kann über vorstand@vocalconsort-leipzig.de erworben werden.
Rezensionen
Sehr empfehlenswert.
Schweriner Volkszeitung, 2. August 2012
Das Vocalconsort gehört zu den innovativsten Leipziger Ensembles, aber ein Crossover-Projekt zu Ehren von Lennons Doppeljubiläum 2010, und das Ganze noch bei den Jazztagen, das hätte man dann doch nicht erwartet. Gut, dass sich die Truppe später noch einmal vor die Aufnahmegeräte stellte, denn 'And we all shine on' ist es wert, der Nachwelt überliefert zu werden: zauberhaft, wie die 30 Sänger in bester Vocal Pop Manier ihre Harmonien unter Matthias Knoches ausdrucksvolle Melodien tupfen. [...] Eine fantastische CD – längst nicht nur für Lennonfans geeignet!
Kreuzer Leipzig, 2011